Klimaprojekt

Schalt dich ein fürs Klima!

Der Klimawandel ist da und der Meeresspiegel steigt. Was können wir dagegen tun?

Über das Projekt „Schalt dich ein fürs Klima“ wurden Möglichkeiten gezeigt , wie jeder Einzelne aktiven Klimaschutz betreiben kann. 

Angeboten wurden Informationen zum Einsparen von Ressourcen (Strom, Wasser, Energie) im Alltag bis zum Angebot von Energieausweisen und Energieberatungen für Immobilien auf den Halligen.

Biosphärengebiete sind international anerkannte Modellregionen, in denen Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur entwickelt wird. Daher werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt auch anderen Modellregionen sowie den nordriesischen Inseln zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen sowie der Insel- und Halligkonferenz durchgeführt.

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)  über das F+E Vorhaben: „Biosphärenreservate als Modellregionen für Klimaschutz und Klimaanpassung“.

---------------------------------------

Weitere Informationen:

Kurzfassung Klimaprojekt (pdf)

Vortrag Klimaprojekt Biosphäre Halligen (pdf)

Vortrag Energieberater (pdf)

Energiespartipps der Biosphäre Halligen

Energiespar Ratgeber des Kreises Nordfriesland (Klimaschutzkonzept Nordfriesland)

Energiespartipps vom BMU

Energieberatung der Verbraucherzentralen

 

 

Nach oben